Podium

mit internationalen Musical-Stars

Am Samstag, 15. Februar, 19.30 Uhr, spricht Silvio Wey im Entlebucherhaus in Schüpfheim mit seinen Gästen über das Phantom von damals, die Stories hinter den Kulissen, über Andrew Lloyd Webber und das Musical, aber auch über die bevorstehende Neu-Inszenierung im Entlebuch, die Herausforderungen für die jungen Darsteller und ihre Vorbereitungsarbeit. Bereichert wird der Abend mit einigen Ausschnitten aus dem Musical, welche die Darsteller des Phantoms, von Christine und Raoul live performen.

«Das Phantom der Oper» in der Originalfassung wurde in der Schweiz letztmals von 1995 bis 1997 im Musical Theater Basel gespielt. An 740 Aufführungen liessen sich damals unzählige Musical-Fans von dieser Phantom-Inszenierung begeistern, die als «weltweit beste» gehandelt worden ist. 500 Mal stand der Baselbieter Sänger und Schauspieler Florian Schneider in der Titelrolle auf der Bühne. Beverley Worboys, Musical-Star aus London, wurde als Christine in der Schlussszene von ihren Emotionen jeweils überwältigt, so dass sie angeblich öfters weinte. «Das war für mich als Sänger natürlich toll, wenn meine Bühnenpartnerin so auf mein Spiel reagierte», sagt Florian Schneider.

Silvio Wey, der Regisseur des aktuellen Entlebucher «Phantoms», hat als Schüler an der Kanti Schüpfheim vor 24 Jahren eine dieser Aufführungen in Basel erlebt und war total fasziniert. Dass es einmal gelingen würde, dieses meistgespielte Musical mit jungen Talenten unter professioneller Leitung in seiner engeren Heimat aufzuführen, davon wagte er kaum zu träumen. Ebensowenig davon, dass er Beverley Worboys, die heute auch in Basel wohnt, und Florian Schneider als Gesprächspartner zu einem Podium ins Entlebuch holen könnte…

Der Anlass ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Florian Schneider
Phantom

Beverly Worboys
Christine